Heilsarmee rockt für einen guten Zweck

Nach DJ Bobo, Lovebugs, Anna Rossinelli und Sinplus beteiligen sich dieses Jahr die wohl bekanntesten Musiker der Schweiz am Eurovision Song Contest: die Heilsarmee.

(Die Heilsarmee Schweiz) Dass die Heilsarmee nicht immer so tönt, wie man sie vom Liedersingen im Advent her kennt, hat einen guten Grund. Denn den Song, mit dem die Heilsarmee am ESC antritt, hat Georg Schlunegger von Hitmill geschrieben. Hitmill gilt als die erfolgreichste Musikproduzentin der Schweiz – sie produziert unter anderem die Songs für Bligg, Baschi, Pegasus etc.

Martin Künzi, Projektverantwortlicher von der Heilsarmee: „Am Anfang war alles nur einfach eine verrückte Idee. Aber dann hat die Idee innerhalb der Heilsarmee immer mehr begeisterte Anhänger gefunden; als es uns schliesslich gelang, Hitmill als Produzentin zu gewinnen, waren wir uns einig: Dieses Experiment müssen wir wagen. Denn selbst wenn wir scheitern sollten, würde es nicht vergebens gewesen sein. Denn einerseits steigert die Teilnahme unsere Bekanntheit, andererseits haben wir einen neuen Song, den wir in unser Weihnachtsrepertoire aufnehmen können.“

Auch Georg Schlunegger von Hitmill, der in diesem Sommer für die SF-Serie „Cover me“ Songs geschrieben und jetzt für die Heilsarmee „You and me“ produziert hat, sieht die Sache sehr entspannt: „Wir von Hitmill sind uns im Klaren, dass es die Schweiz schwierig hat, bei diesem europäischen Wettbewerb zu punkten. Aber weil wir das Heilsarmee-Projekt spannend und sympathisch finden, haben wir uns spontan entschieden, bei dieser ungewöhnlichen Aktion mitzumachen. Wenn also Zero Points, dann wenigstens für einen guten Zweck.“

Heilsarmee rocks Malmö

Die sechs Musiker der Heilsarmee, die in Malmö antreten möchten, sind ihm Rahmen eines internen Castings erkoren worden. Sie sind allesamt bei der Heilsarmee und in ihrer Freizeit begeisterte Musiker. Die Jüngste der Band ist 20-jährig, der Älteste 94. Ob die Heilsarmee eine Chance hat, wird sich bald weisen.

Die Band

  • Emil Ramsauer (94) Kontrabass und E-Gitarre
  • Michael Sterckx (47) Posaune
  • Katharina Hauri (46) Pauke und Backing Voice
  • Christoph Jakob (31) Leadgesang
  • Sarah Breiter (20) 2. Stimme
  • Jonas Gygax (22) E-Gitarre

Print Friendly
UA-15643972-1