Salvation Army rocks for charity

After Swiss stars like DJ Bobo, Lovebugs, Anna Rossinelli and Sinplus, this year’s candidates are Switzerland’s widest-known musicians: the Salvation Army.

(The Salvation Army Switzerland) This time the Salvation Army won’t be sounding like during Advent, for example. With good reason: our song for the ESC was composed by Roman Camenzind’s Hitmill – Switzerland’s leading producer such as for Bligg, Baschi, Adrian Stern and others.

Salvation Army project manager Martin Künzi: “Everything started with what sounded like a crazy idea. But then we all got enthusiastic about it, and after managing to get Hitmill as producer, we clearly had to give it a try. Because even without winning, it would still be worth doing. Firstly to show that we love challenges, secondly to get a new song in our Christmas repertoire.”

Hitmill’s Georg Schlunegger, who wrote songs for the Swiss TV series “Cover me” this summer and now “You and me” for the Salvation Army, doesn’t worry about it either: “We Hitmill people know just how challenging the Eurovision Song Contest is for Switzerland, but we like this Salvation Army initiative so much that we decided to join in. Winning points is not the point – it’s all in a good cause.”

Salvation Army rocks Malmö

The six Salvation Army candidates for the Eurovision Song Contest in Malmö were selected by internal casting. All these members are enthusiastic spare-time musicians, ranging from twenty to ninety-four years old.

The Band

  • Emil Ramsauer (94) Contrabass und E-guitar
  • Michael Sterckx (47) Trombone
  • Katharina Hauri (46) Timbal and Backing Voice
  • Christoph Jakob (31) Lead vocals
  • Sarah Breiter (20) 2nd voice
  • Jonas Gygax (22) E-guitar

Print Friendly, PDF & Email

Heilsarmee rockt für einen guten Zweck

Nach DJ Bobo, Lovebugs, Anna Rossinelli und Sinplus beteiligen sich dieses Jahr die wohl bekanntesten Musiker der Schweiz am Eurovision Song Contest: die Heilsarmee.

(Die Heilsarmee Schweiz) Dass die Heilsarmee nicht immer so tönt, wie man sie vom Liedersingen im Advent her kennt, hat einen guten Grund. Denn den Song, mit dem die Heilsarmee am ESC antritt, hat Georg Schlunegger von Hitmill geschrieben. Hitmill gilt als die erfolgreichste Musikproduzentin der Schweiz – sie produziert unter anderem die Songs für Bligg, Baschi, Pegasus etc.

Martin Künzi, Projektverantwortlicher von der Heilsarmee: „Am Anfang war alles nur einfach eine verrückte Idee. Aber dann hat die Idee innerhalb der Heilsarmee immer mehr begeisterte Anhänger gefunden; als es uns schliesslich gelang, Hitmill als Produzentin zu gewinnen, waren wir uns einig: Dieses Experiment müssen wir wagen. Denn selbst wenn wir scheitern sollten, würde es nicht vergebens gewesen sein. Denn einerseits steigert die Teilnahme unsere Bekanntheit, andererseits haben wir einen neuen Song, den wir in unser Weihnachtsrepertoire aufnehmen können.“

Auch Georg Schlunegger von Hitmill, der in diesem Sommer für die SF-Serie „Cover me“ Songs geschrieben und jetzt für die Heilsarmee „You and me“ produziert hat, sieht die Sache sehr entspannt: „Wir von Hitmill sind uns im Klaren, dass es die Schweiz schwierig hat, bei diesem europäischen Wettbewerb zu punkten. Aber weil wir das Heilsarmee-Projekt spannend und sympathisch finden, haben wir uns spontan entschieden, bei dieser ungewöhnlichen Aktion mitzumachen. Wenn also Zero Points, dann wenigstens für einen guten Zweck.“

Heilsarmee rocks Malmö

Die sechs Musiker der Heilsarmee, die in Malmö antreten möchten, sind ihm Rahmen eines internen Castings erkoren worden. Sie sind allesamt bei der Heilsarmee und in ihrer Freizeit begeisterte Musiker. Die Jüngste der Band ist 20-jährig, der Älteste 94. Ob die Heilsarmee eine Chance hat, wird sich bald weisen.

Die Band

  • Emil Ramsauer (94) Kontrabass und E-Gitarre
  • Michael Sterckx (47) Posaune
  • Katharina Hauri (46) Pauke und Backing Voice
  • Christoph Jakob (31) Leadgesang
  • Sarah Breiter (20) 2. Stimme
  • Jonas Gygax (22) E-Gitarre

Print Friendly
UA-15643972-1