Jonas, Autor mit Down-Syndrom

Bis zur Geburt scheint mit dem Baby alles in Ordnung zu sein. Dass das Leben von Zachmanns mit der Geburt von Jonas auf ungewöhnliche Weise auf den Kopf gestellt wird, ist ihnen noch nicht bewusst.

Fenster zum Sonntag Magazin(Fenster zum Sonntag/Wangen bei Olten) Nach der Geburt die Freude – und der Schreck! Doro Zachmann und ihr Mann erfahren, dass ihr Sohn Jonas geistig behindert ist. Im ersten Moment herrschen Ratlosigkeit, Angst, aber auch Freude über das neue Familienmitglied. Jonas hat Trisomie 21, das sogenannte Down-Syndrom, dazu einen Herzfehler. Niemals wird er völlig selbstständig leben können, immer auf Hilfe angewiesen sein. Fragen, Sorgen, Freude, ein Wechselbad der Gefühle überrollen die Familie. Als Jonas grösser wird, zeigt sich sein eigenwilliger Charakter. Eine Herausforderung, die viel Planung nötig macht. Dennoch schätzt die Familie seine direkte, unverwechselbare Art; sie liebt, wie er gewisse Situationen ganz unbeschwert hinnehmen kann. Doro Zachmann erzählt in den beiden Büchern „Bin Knüller!" und „Ich mit ohne Mama – Knüller Jonas wird erwachsen" vom Leben mit ihrem speziellen Sohn. Eine Lebensgeschichte voller Hochs und Tiefs, die zum Nachdenken, aber auch zum herzhaft Mitlachen anregt.

Ein Talk mit Ruedi Josuran

(ERF Medien, ERF 313)

15.06.2013

SRF zwei: 16.35 Uhr / SRF info: 18.30 Uhr

16.06.2013

SRF zwei: 11.35 Uhr / SRF info: 17.45 Uhr

(Wiederholung vom 1. Dezember 2012)

SRF info ist europaweit über den Satelliten Eutelsat Hotbird in HD unverschlüsselt empfangbar (12399 H 27.500 FEC 3/4). Die Sendungen über SRF zwei über Schweizer DVB-T und im Kabel werden in HD und SD ausgestrahlt.

Auskünfte:
ALPHAVISION AG, TV- und Videoproduktionen
Peter Stolz, Öffentlichkeitsarbeit FENSTER ZUM SONNTAG
In der Ey 35, Postfach 114, CH-4612 Wangen bei Olten
Tel. 062 – 205 90 50, Fax 062 – 205 90 59
E-Mail: info@sonntag.ch Website: www.sonntag.ch

Redaktion Magazin:
ALPHAVISION / FENSTER ZUM SONNTAG
In der Ey 35, Postfach 114
CH-4612 Wangen b. Olten
Tel. 062 205 90 50 / Fax 062 205 90 59

Redaktion Talk:
ERF Medien
Postfach 330, 8330 Pfäffikon ZH
Tel. 044 953 35 50 / Fax 044 953 35 02
E-Mail: tv@erf.ch Website: www.erf.ch

 

Print Friendly
UA-15643972-1