Online beim ZDF: Gott begegnen

Gottesdienst aus Elmshorn

(ZDF) Wenn im Christuszentrum Arche in Elmshorn Gottesdienst gefeiert wird, dann geht es dort immer besonders lebhaft zu.

Der Gospelchor ist über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt. Überhaupt spielt die Musik eine tragende Rolle, auch im Gemeindegesang. Sie spricht nicht nur den Verstand, sondern den ganzen Menschen an, meint Piet Mumssen, der sowohl Pastor als auch Musiker ist. Deshalb setzt er sich während der Predigt gern einmal ans Piano und spielt eine Melodie, während er weiter predigt. Musik, meint er, ist eine seit Jahrtausenden praktizierte Art, Gott zu begegnen.

Und darum geht es dem Team, das den ZDF-Fernsehgottesdienst vorbereitet hat: Es will zu einer lebendigen Gottesbegegnung einladen, die mehr ist als eine abstrakte Vorstellung von Gott. Mitglieder der Gemeinde erzählen von Momenten in ihrem Leben, in denen Gott ihnen nahe gekommen ist und sie berührt hat. Danach sehnen sich viele Menschen. Das ist auch die Erfahrung des Pastors als Seelsorger.

Die 45-minütige-Sendung können Sie nunmehr hier online sehen.

Weiterführender Artikel hier bei uns

Print Friendly
UA-15643972-1