Digitalradio ab sofort für alle BMW Modellreihen lieferbar

(SatelliFax) Alle BMW Modellreihen können für den Empfang des Digitalradios aus dem neuen bundesweiten Sendernetz ausgestattet werden. Das aktuelle digitale Angebot in Deutschland ist Anfang August mit 27 Sendestationen gestartet und wird zügig flächendeckend ausgebaut. Einzige Voraussetzung für den digitalen Empfang in BMW Automobilen ist der optionale DAB-Tuner. Dieses Empfangsteil ist in allen Modellreihen bestellbar. Schon ab Produktion 9/2010 war damit bei BMW die Unterstützung von DAB/DAB+ möglich.


BMW Kunden können so uneingeschränkt das neue digitale Angebot der Sender nutzen. Und das bei digitaler Klangqualität ohne Rauschen und Knistern. Außerdem entlastet das Digitalradio durch die vereinfachte Programmeinstellung mit automatischer Frequenzsuche den Fahrer und liefert so einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Zukünftig bietet Digitalradio zudem eine größere Programmvielfalt sowie die verschiedensten Spartenkanäle. Zurzeit präsentieren sich die zwölf bundesweit digital ausgestrahlten Sender auf der Internet-Plattform www.digitalradio.de. Dort finden Interessierte auch weitergehende Informationen über das „Radio der Zukunft“. Neben den zwölf bundesweiten Digitalprogrammen wird auch schon eine Vielzahl von regionalen Digitalradio-Programmen ausgestrahlt. Deren Verbreitungsgebiete orientieren sich meist an den Grenzen der Bundesländer. Daneben gibt es auch noch lokale Digitalprogramme, so genannte Stadtsender. Schon heute sind damit in großen Ballungsgebieten über 30 Digitalradio-Sender verfügbar und können auch im Auto ohne Rauschen und Knistern empfangen werden. In Zukunft wird die Anzahl der Digitalradio-Sender weiter steigen.

Auch im europäischen Ausland können BMW Fahrer und ihre Mitfahrer die Klangqualität und Informationsangebote der dort ausgestrahlten Digitalradio-Programme genießen. Besonders groß ist die Auswahl an Digitalradio-Sendern in Großbritannien, Dänemark, Schweden oder der Schweiz. Doch auch in anderen Ländern ist der neue Rundfunk-Übertragungs-Standard bereits Realität und wird Schritt für Schritt ausgebaut. BMW ist dabei und bietet heute schon in allen Modellreihen die Empfangstechnik für das „Radio der Zukunft“.

Print Friendly
UA-15643972-1