ERF Medien zum 250. Todestag von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf

Radio, Fernsehen und Internet  erinnern an den „Vater der Losungen“ (Wetzlar/ERF). ERF Medien in Wetzlar erinnern im Mai mit mehreren Sendungen in Radio, Fernsehen und im Internet an den Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine und Erfinder der Losungen: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf. Sein Todestag jährt sich am 9. Mai zum 250. Mal.


Die Sendungen im Überblick:

ERF Radio

Sonntag, 9. Mai, 15 Uhr
Der das Herz der Liebe hat (1)
Ein Hörbuch von Hanno Herzler über den „Vater“ der Losungen: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf
Die Teile 2 und 3 folgen am 10. und 11. Mai, jeweils  15 Uhr

Sonntag, 9. Mai, 15.30 Uhr
Zum 250. Todestag Zinzendorfs
Beitrag von Regina König-Wittrin: Die Losungen, zwei Bibelverse für jeden Tag. Die Idee dazu hatte Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, der Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine. Regina König-Wittrin war beim Ziehen der Losungen für 2013 dabei!

Dienstag, 11. Mai, 21.30 Uhr
„Vater der Losungen“
Guten Mut für den Tag in der Herrnhuter Brüdergemeine zusprechen wollten die Losungen. Heute erscheinen die Losungen in rund 50 Sprachen und in einer Auflage von zwei Millionen Exemplaren weltweit. Ingrid Heinzelmaier ist im Gespräch darüber mit Zinzendorf-Kenner Prof. Peter Zimmerling (Leipzig).

Freitag, 14. Mai, 20 Uhr
Beten mit Zinzendorf
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf war ein großer Beter – und rang zeitlebens um die rechte Form für das Gebet. So hat er z. B. die Gefahren des öffentlichen freien Betens kritisiert, hat aber seine Mitarbeiter von der Arbeit freigestellt fürs private Beten. Gefördert hat er auch das liturgische Gebet. Einblicke in das Gebetsleben eines bedeutenden Impulsgebers der Kirchengeschichte kommen von Prof. Peter Zimmerling.

ERF eins (Fernsehen)

Dienstag, 25. Mai, um 18 Uhr
„Vater der Losungen“
Einblicke in die spannende Geschichte der Losungen erwarten Sie in der Sendereihe Calando TV. Die Herrnhuter Missionare sind mit dem Losungsbuch im Gepäck bis ans Ende der Welt gezogen. Und auch heute entdecken Menschen in aller Welt: Losungsworte können den Zugang öffnen zum Wort Gottes. Zu Gast bei Ingrid Heinzelmaier ist Prof. Peter Zimmerling (Leipzig).

Alle Sendungen sind auch im Internet unter www.erf.de zu empfangen.

Print Friendly
UA-15643972-1