“Saints Now” – The Martyrs of Iraq

(h2Onews/ 02/12/2010) After their condemnation of violence, and their prayer in communion manifested in various ways -- such as in Jerusalem, Ramallah and Bethlehem -- Arab Christians in the Holy Land have now launched a special petition. It calls for those brothers and sisters in the faith who were brutally killed in Iraq to be canonized. The Arab Christians say the example of their lives and their sacrifice is an inspiration to everyone: Christians, Arabs or not, living in the Middle East."

They have issued their appeal in a letter to the Pope and called on the faithful in the land of Christ to offer their support through a website. Listed as www.martyrs-iraq.org, anyone can sign up.

“Despite the affliction that has surrounded this barbarism,” reads the petition, “we want to reaffirm our joy and our desire to live our Christian identity in the same land where Christ died and rose for our salvation.”

It also cites one of the propositions of the Synod for the Middle East, which, under the heading “Participation in the Cross” says: “We must bring worldwide attention to the plight of certain Christian communities in the Middle East who suffer all sorts of difficulties, sometimes to the point of martyrdom.”

“According to Tertullian,” the Christian Arabs in the Holy Land continued, “the blood of martyrs is the seed of new Christians. We ask for this: that the martyrdom of our brothers and sisters killed in Baghdad is officially acknowledged.”

Print Friendly, PDF & Email

Sofort Heilig – Die Märtyrer im Irak

(h2Onews 02/12/2010) Nach der Verurteilung der Gewalttagen und dem gemeinsamen Gebet, das an verschiedenen Orten in Jerusalem, Bethlehem oder Ramallah stattfand, machen nun die arabischen Christen im Heiligen Land einen besonderen Aufruf: ihre Brüder im Glauben, die barbarisch im Irak umgebracht wurden, sollen heiliggesprochen werden. „Denn mit dem Beispiel ihres Lebens und ihres Opfers waren sie eine Inspiration für uns alle, Christen Araber oder nicht, die im Mittleren Osten leben“.

Ein Brief mit diesem Aufruf wurde von den Gläubigen, die im Land Christi leben für den Papst verfasst und kann auf einer dafür bestimmten Webseite gelesen werden: (www.martyrs-iraq.org), wo auch jeder Leser unterschreiben kann.

Trotz des Leidens, welches durch diese Barbarei hervorgerufen wurde, so liest man im Brief, möchten wir unserer Freude und unserem Wunsch Ausdruck geben, unsere Identität als Christen im selben Land zu leben, wo Christus für unsere Erlösung gestorben und wiederauferstanden ist.

Es wird auch ein Vorschlag der Synode für den Mittleren Osten zitiert, der unter dem Titel „Teilhabe am Kreuz“ so formuliert wurde: „Man muss die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf die dramatische Situation bestimmter christlicher Gemeinschaften im Mittleren Osten lenken, die jede Art von Schwierigkeit, oft bis zum Tode, erleiden müssen.“

„Laut Tertullian“, ist das Blut der Christen im Heiligen Land, „der Samen neuer Christen“. Aus diesem Grund bitten wir, dass das Martyrium unserer Brüder, die in Bagdad umkamen, offiziell anerkannt werden möge.

Print Friendly
UA-15643972-1