Studie: HbbTV steht vor dem Durchbruch
Internetfähige Fernsehgeräte werden mittelfristig den TV-Konsum stark verändern. Viele Player erkennen die Möglichkeiten, die der Markt bietet und positionieren sich frühzeitig. Im Vergleich zu anderen Ansätzen wie Youview, Google TV, Yahoo Connected TV, Apple TV und ActVila, steht HbbTV als offener Standard im Wettbewerb auf der Pole Position und hat damit am meisten Chancen, das Rennen für sich zu entscheiden. HbbTV setzt auf einen offenen, interoperablen und auf bestehenden Technologien aufbauenden Standard, der von vielen Unternehmen der Branche getragen wird. Anders als Google oder Yahoo ist HbbTV keine starre unternehmenseigene, proprietäre Lösung, sondern bietet lediglich die programmierseitige Basis für eine unbegrenzte Anzahl von individuellen Benutzeroberflächen und Inhalte-Angeboten. Von diesem freien Markt-Ansatz profitieren alle – vom Endgerätehersteller über TV-Sender bis hin zum Onlineportal und E-Commerce Anbieter– ein Ansatz, der die Vielfalt fördert.