ZAK stellt Fahrplan für Digitalradio auf: Noch sieben Bewerber im Rennen

(SatelliFax) Die Direktoren der Landesmedienanstalten haben den weiteren Fahrplan zur möglichen bundesweiten Einführung vom neuen digitalen Radio (DAB+) aufgestellt. Bis zum 22. Juli müssen die interessierten Radiosender einen Vertrag mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast vorlegen. Bei der Sitzung der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) am 3. August soll dann über die Aufteilung der Übertragungskapazitäten entschieden werden. Voraussetzung ist, dass sich die Radiosender untereinander über die Kapazitäten verständigt haben und die Gesamtheit der Programme die von den Landesmedienanstalten geforderte Vielfalt der Meinungen und Angebote widerspiegelt. Sollte keine Einigung zu Stande gekommen sein, müsste die Gremienvorsitzendenkonferenz am 8. September eine Auswahlentscheidung treffen.

Nach Prüfung der Unterlagen unter Federführung des Hörfunkbeauftragten der Landesmedienanstalten, Dr. Gerd Bauer (LMS), erfüllen folgende Bewerber die Voraussetzungen:

– Entspannungsradio GmbH i.Gr. (LoungeFM)

ERF Medien e.V. (ERF Radio)

– MEDIA BROADCAST GmbH (Telemediendienste)

– Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG (Radio Rauschgold)

– Radio 97,1 MHz Hamburg GmbH (ENERGY) (Vorbehaltlich der Nachreichung einiger Unterlagen)

– REGIOCAST DIGITAL GmbH (90elf – Dein Fußball-Radio; RemiX Radio; litera; EPG/Datenkanal und TPEG-Angebot in einem Programmbouquet)

– The Walt Disney Company (Germany) GmbH (Radio Disney)

Damit sind noch sieben Bewerbergruppen mit insgesamt elf bundesweiten digitalen Angeboten und Diensten im Rennen. Ihre Bewerbung zurückgezogen haben United Christian Broadcasters (UCB) und die SV Teleradio Produktions- und Beteiligungsgesellschaft für elektronische Medien mbH mit ihrem Programm „Süddeutsche Zeitung Radio“. www.alm.de

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